Gestell

Alle Gestelle sind als Standard mit Flanschverbinder ausgerüstet, um die einzelnen Segmente in Laufrichtung beliebig zu kombinieren.

Benötigte Flansche für Zusatzmodule (Geländer,Leiter oder Rettungsring) finden Sie unter Segmente mit seitlichen Flanschen.


A U F B A U   U N D   S Y S T E M M A ß E 

Standard seitliche Flansche Winkel- & T-Stücke Uferanbindung


S T A N D A R D   S E G M E N T E 

TYP 0,65m 1,25m 1,85m 2,45m
1,4m Moby-140-65 Moby-140-125 Moby-140-185 Moby-140-245
2,6m Moby-260-65 Moby-260-125 Moby-260-185 Moby-260-245
3,8m Moby-380-65 Moby-380-125 Moby-380-185 Moby-380-245
5,0m Moby-500-65 Moby-500-125 Moby-500-185 Moby-500-245
6,2m Moby-620-65 Moby-620-125 Moby-620-185 Moby-620-245
7,4m Moby-740-65 Moby-740-125 Moby-740-185 Moby-740-245
8,6m Moby-860-65 Moby-860-125 Moby-860-185 Moby-860-245
9,8m Moby-980-65 Moby-980-125 Moby-980-185 Moby-980-245


Als Sondersegment (nicht im Baukasten enthalten) können seitliche Flansche, die nicht im Raster 1,2m liegen zusätzlich angeboten werden.


S E G M E N T E   M I T   S E I T L I C H E N   F L A N S C H E N 

TYP 0,8m 1,4m 2,0m 2,6m
1,4m Moby-140-80 Moby-140-140 Moby-140-200 Moby-140-260
2,6m Moby-260-80 Moby-260-140 Moby-260-200 Moby-260-260
3,8m Moby-380-80 Moby-380-140 Moby-380-200 Moby-380-260
5,0m Moby-500-80 Moby-500-140 Moby-500-200 Moby-500-260
6,2m Moby-620-80 Moby-620-140 Moby-620-200 Moby-620-260
7,4m Moby-740-80 Moby-740-140 Moby-740-200 Moby-740-260
8,6m Moby-860-80 Moby-860-140 Moby-860-200 Moby-860-260
9,8m Moby-980-80 Moby-980-140 Moby-980-200 Moby-980-260


Alu: Alu ist zwar bedeutend leichter als Stahl, muß aber in den meisten Fällen mit einer doppelten Wandstärke verarbeitet werden. Der wesentliche Nachteil liegt in der Elastizität, da die Stegsegmente einer ständigen Bewegung ausgesetzt sind. Bei ständiger Lageänderung wird dieses Material schneller müde als Stahl. Der Preis für Aluminiumsegmente liegt ca.80% höher als Stahl
Stahl Der Trägerrahmen eines LKW's wird ebenfalls aus Stahl gefertigt,da die federnde Eigenschaft von Stahl ein torisionsfestes und doch noch federndes Trägergestell ermöglicht. Alle Spundwände und Brücken werden ohne Verzinkung installiert. Man geht von ca 1mm Materialabbau(Rost) in 10 Jahren aus. Ein wirklich wirksamer Rostschutz wird mit dem Feuerverzinken erreicht.
Stahl feuerverzinkt Der wirksamste Rostschutz, da das gesamte Gestell nach der Fertigung in eimem Tauchbad von flüssigem Zink(ca.400°C) für mehrere Minuten verweilt. Die Schweißkonstruktion muß so gefertigt sein, dass der Zinkin allen Profilen je einen Zu- und Abfluß hat, der je an der höchsten und niedrigsten Stelle liegt. Durch die hohe auftretende Hitze kommt es zu Verformungen des Gestells die ein Nachrichten im kalten Zustand erfordern.
Edelstahl V2A ist nicht seewasserbeständig(siehe V4A). Edelstahl wird nach dem Schweißen zwar nicht feuerverzinkt, aber um die Anlassfarben der Schweißstellen zu entfernen, muß das fertige Gestell in einem großen Ätzbad getaucht werden. Wünscht man die bekannte spiegelnde Oberfläche, so entstehen weitere wesentliche Kosten. Der Preis für Edelstahl V2A-Gestelle liegt ca. 100% über einem feuerverzinkten Stahlrahmen.
Edelstahl V4A Dieses Material erfordert spezielle Bearbeitungswekzeuge und zusätzliche Bearbeitungszeit. Die Gestelle müssen wie auch V2A nach der Fertigung gebeizt werden. Allein der Handschweiß beim Berühren hinterlässt sichtbare Spuren. Der Preis von Edelstahl-Gestellen V4A liegt ca. beim 4-fachen vom feuerverzinkten Stahl. (Firmen die die Fertigung für Edelstahl nicht räumlich vom Stahlbau getrennt haben, sollten gemieden werden!)



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